5-Schritt-Anleitung: Dividendenaktien für Anfänger

Da ich nun schon einiges über Dividenden an sich und der darauf basierenden Dividendenstrategie geschrieben habe, dachte ich mir, dass ich mal einen Schritt zurückgehe und einen Leitfaden für Anfänger in der Dividendenstrategie schreibe, der nur eine Handvoll der wichtigsten Punkte enthält.

5-Schritt-Anleitung für Dividendenaktien für Anfänger

Da ich nun schon einiges über Dividenden an sich und der darauf basierenden Dividendenstrategie geschrieben habe, dachte ich mir, dass ich mal einen Schritt zurückgehe und einen Leitfaden für Anfänger in der Dividendenstrategie schreibe, der nur eine Handvoll der wichtigsten Punkte enthält.

Die Grundprinzipien lauten:

  • Investiere in viele Dividendenzahlende Unternehmen zur gleichen Zeit
  • Investiere in Unternehmen mit stetigem, langfristigem Dividendenwachstum (gefördert durch Umsatz- und Gewinnwachstum)
  • Investiere in Unternehmen mit geringem Risiko und starken Bilanzen
  • Investiere, wenn die Aktienkurse niedrig und die Dividendenrenditen (relativ) hoch sind
  • Verkaufe Aktien, wenn die Kombination aus Wachstumsrate, Risikoprofil, Aktienkurs und Dividendenrendite nicht mehr attraktiv ist

Diese Punkte erscheinen erst einmal recht simpel, doch ihre Umsetzung ist es in der Praxis nicht immer.


Die genannten Informationen dienen nicht der Steuer-, Investitions- oder Finanzberatung. Die Informationen werden ohne Berücksichtigung der Anlageziele, der Risikotoleranz oder der finanziellen Umstände eines bestimmten Anlegers präsentiert und sind möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse.

Risikohinweis: Investieren ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen.

Inhalte werden geladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.